SUN CIRCLE POTTBURRI: The flower pot that becomes earth itself

Environmentally friendly. Sustainable.
Home compostable. With sunflower shells, renewable raw materials and minerals.
This is how climate & environmental protection works!

Further information

The first truly home-compostable flower pot that thinks smartly

POTTBURRI, the particularly environmentally friendly plant pot, is also based on the trend-setting raw material SUN CIRCLE. It is also based on the shells of the sunflower seeds, but has a slightly different composition compared to the SUN CIRCLE HOMEcap coffee capsule. And that is exactly the decisive added value of POTTBURRI: Thanks to this fine-tuning of the content, it is the first that:

  1. meets all technical longterm requirements for the production of plants in horticulture,
  2. doesn’t require temperatures of over 50 degrees Celsius for biodegradation, and
  3. degrades completely in the garden soil only at the end customer.
Pottburri Töpfe vor dem Pflanzen in die Erde
Hintergrundbild Kompostierbare Kaffeekapseln mit Kaffeebohnen

Pretty clever: the degradation process continues in winter

The big difference that makes the POTTBURRI a really clever plant pot: It is placed in the ground together with the herbs or ornamental plants, where it becomes biomass within 12 months – without leaving any permanent microparticles. Even in the cold season of the year, the degradation in the earth takes place quickly –
the home compostability of the SUN CIRCLE raw material makes it possible!
Similar raw material mixtures offered on the market are either at best industrially compostable, i.e. they require more than 50 °C for decomposition, or they are made from a material that decomposes too quickly and is therefore not suitable for the production in professional horticulture.

POTTBURRI Video
POTTBURRI Topf kompstiert

Pretty clever: decomposes at the right time

Thanks to the SUN CIRCLE raw material, the POTTBURRI plant pot meets the crucial challenge: it creates the balance between durability in professional horticulture and rapid as well as complete biodegradation at the end customer. And this under the naturally given conditions.

Pretty clever: decomposes at the right time

Thanks to the SUN CIRCLE raw material, the POTTBURRI plant pot meets the crucial challenge: it creates the balance between durability in professional horticulture and rapid as well as complete biodegradation at the end customer. And this under the naturally given conditions.

POTTBURRI Topf kompstiert

Pretty clever: saves transport costs and thus CO2

Since the POTTBURRI composts on the spot in the garden, huge quantities of empty plastic containers do not have to be transported to the central disposal point or recycling company. The renouncement of transport activities saves the unnecessary consumption of CO2.

Leere, nicht kompostierbare Blumentöpfe
SUN CIRCLE Logo

A business partner from the very beginning

Kaffeemarken, die HOMEcap auf Basis SunCircle von Golden Compound bereits verwenden

At a very early stage, the company Cox-Pflanzen recognized the high innovative strength and environmental friendliness of the raw material SUN CIRCLE. In close cooperation with the developer Golden Compound, the POTTBURRI plant pot has been optimized for the needs of both commercial and private horticulture.

Logo Cox GmbH
Logo Pottburri - erster voll heimkompostierbarer Pflanzentopf

SUN CIRCLE POTTBURRI: Der Blumentopf, der selbst zu Erde wird

Umweltfreundlich. Nachhaltig. Heimkompostierbar. Mit Sonnenblumenschalen, nachwachsbaren Rohstoffen und Mineralien.
So geht Klima- & Umweltschutz!

Weitere Informationen

Der erste echt heimkompostierbare Blumentopf, der clever mitdenkt

Auch POTTBURRI, der besonders umweltfreundliche Pflanzentopf, basiert auf dem richtungsweisenden Rohstoff SUN CIRCLE. Er baut also ebenfalls auf den Schalen der Sonnenblumenkerne auf, ist aber im Vergleich zur SUN CIRCLE HOMEcap Kaffeekapsel von leicht veränderter Zusammensetzung. Und genau das ist der entscheidende Mehrwert von POTTBURRI: Dank dieser inhaltlichen Feinadjustierung ist er der erste, der in dieser speziellen Zusammensetzung:

  1. für die Produktion der Pflanzen im Gartenbau alle technischen Langzeitanforderungen erfüllt,
  2. keine Temperaturen von über 50 Grad Celsius für den biologischen Abbau benötigt, und der
  3. erst beim Endkunden vollständig in der Gartenerde abbaut.
Pottburri Töpfe vor dem Pflanzen in die Erde
Hintergrundbild Kompostierbare SUN CIRLE Homecap Kaffeekapseln mit Kaffeebohnen

Ganz schön clever: Abbauprozess geht auch im Winter weiter

Der große Unterschied, der den POTTBURRI zum echt cleveren Pflanzentopf macht: Er wird gemeinsam mit den Kräutern oder Zierpflanzen in die Erde gesetzt, wo er binnen 12 Monaten – ohne dauerhaft Mikropartikel zu hinterlassen – zu Biomasse wird. Selbst in der kalten Jahreszeit geht der Abbau in der Erde zügig vonstatten – die Heimkompostierbarkeit des SUN CIRCLE-Rohstoffs macht’s möglich!
Ähnliche am Markt angebotene Rohstoffmischungen sind entweder bestenfalls industriell kompostierbar, benötigen also mehr als 50 Grad Celsius für die Zersetzung, oder sie sind aus einem Werkstoff, der sich zu rasch zersetzt und damit für die Produktion im professionllen Gartenbau nicht geeignet ist.

POTTBURRI Video
POTTBURRI Topf kompstiert

Ganz schön clever: Baut sich zum richtigen Zeitpunkt ab

Dank des SUN CIRCLE Rohstoffs erfüllt der POTTBURRI Pflanzentopf die entscheidende Herausforderung: Er schafft die Balance zwischen Haltbarkeit im professionellen Gartenbau und zügigem sowie vollständigem biologischem Abbau beim Endkunden. Und das unter den natürlich gegebenen Bedingungen.

Ganz schön clever: Baut sich zum richtigen Zeitpunkt ab

Dank des SUN CIRCLE Rohstoffs erfüllt der POTTBURRI Pflanzentopf die entscheidende Herausforderung: Er schafft die Balance zwischen Haltbarkeit im professionellen Gartenbau und zügigem sowie vollständigem biologischem Abbau beim Endkunden. Und das unter den natürlich gegebenen Bedingungen.

POTTBURRI Topf kompstiert

Ganz schön clever: Spart Transportkosten und damit CO2 ein

Da der POTTBURRI im Garten an Ort und Stelle kompostiert, müssen riesige Mengen leerer Plastikgebinde nicht zur zentralen Entsorgungsstelle oder zum Recyclingunternehmen gekarrt werden. Der Verzicht auf Transportaktivitäten spart den unnötigen Verbrauch von CO2 ein.

Leere, nicht kompostierbare Blumentöpfe
SUN CIRCLE Logo

Ein Geschäftspartner der ersten Stunde

Kaffeemarken, die HOMEcap auf Basis SunCircle von Golden Compound bereits verwenden

Schon zu einem ganz frühen Zeitpunkt hat das Unternehmen Cox-Pflanzen die hohe Innovationskraft und Umweltfreundlichkeit des Rohstoffs SUN CIRCLE erkannt. In enger Kooperation mit dem Entwickler Golden Compound wurde der POTTBURRI Pflanzentopf für die Bedürfnisse von gewerbsmäßigem ebenso wie privatem Gartenbau optimiert.

Logo Cox GmbH
Logo Pottburri - erster voll heimkompostierbarer Pflanzentopf